< Renate Dehrberg - Nur die Schrift ist verantwortlich für das Erinnern - Barbara Blattl - Patchwork | Quilt | Videoproduktion

Renate Dehrberg - Nur die Schrift ist verantwortlich für das Erinnern

Schrift

Links: Trikompositum 1, Herstellungsjahr 2007, 100 cm x 183 cm
Mitte: Trikompositum 2, Herstellungsjahr 2007, 95 cm x 183 cm
Rechts: Trikompositum 3, Herstellungsjahr 2007, 97 cm x 183 cm

Trikompositum bedeutet „dreigliedrige Zusammensetzung“. Der Text „Allein die Schrift ist verantwortlich für das Erinnern“ zieht sich nun schon seit über zwei Jahren durch meine Arbeiten. Es kann bei diesem Projekt jeder Quilt durchaus für sich stehen, aber die optimale Wirkung entsteht nur, wenn alle 3 Teile nebeneinander hängen. Eine fast heitere Beschwingtheit bringt der Rhythmus der Schrift und der aquarellartig bemalte Stoff in die Arbeit. Die senkrechten Streifen, die auch die Worte durchschneiden, symbolisieren die durch Schrift verankerten Ereignisse, die Flächen dazwischen stehen für in Vergessenheit geratene - weil nicht aufgeschriebene - Begebenheiten.