< Renate Dehrberg | Ainring/Bayern - Barbara Blattl - Patchwork | Quilt | Videoproduktion

Renate Dehrberg | Ainring/Bayern

Für meine textilen Arbeiten gibt es zwei wichtige, bestimmende Kriterien: Die Gestaltung der Flächen mit Stoffen und Farben und die Belebung und Strukturierung der Flächen durch das Quilten. Ich erobere mir die Farben, indem ich mit ihnen arbeite, was teilweise zu Quiltserien in einzelnen Farben führt. Bisher verspüre ich nicht den Wunsch, Stoffe selbst zu färben. Ich greife gerne auf fertige Materialien zurück, wobei ein großer Fundus an Materialien für mich unerlässlich ist. Texte und Schriften auf Stoffen prägen meine Quilts der letzten Jahre. Das Ende der Schriftarbeiten ist nicht abzusehen, zu sehr bin ich noch damit beschäftigt.

1944geboren in Grätz/Krs. Troppau
1987erste Quiltarbeiten
1972 - 1994selbständige Geschäftsfrau
2001 bis heuteAngestellte
2001Eröffnung des eigenen Quiltateliers

Mitgliedschaften

  • Deutsche Patchworkgilde
  • Patchworkgilde Austria
  • Textil- und artQuilt-Gruppe «quinTEXsenz»